- Über mich -

Herzlich Willkommen auf meiner Homepage.

Meine Name ist Katja Reibetanz. Ich bin diplomierte Hypnosetherapeutin sowie Coach für Entspannung und Ernährung. Ich biete klinische Hypnosetherapie an, wobei mein Schwerpunkt bei der Gewichtsreduktion und der chronischen Schmerztherapie liegt. 

Aber auch andere Themen begleite ich therapeutisch.

Für eine Behandlungsform wie Hypnose, ist eine besondere Vertrauensbasis wesentlich.

Deshalb ist mir wichtig, Ihnen auf dieser Seite die Möglichkeit zu geben, mich näher kennenzulernen. Natürlich kann das kein persönliches Gespräch ersetzen. Ich bin mir aber sicher, dass Sie so ein erstes „Bauchgefühl“ entwickeln, ob Sie mit mir als Therapeutin oder Coach vertraut werden können. 

Geboren bin ich in Deutschland und lebe seit 2011 mit meiner Familie in der 

schönen Schweiz.

Kurz danach begann ich im Universitätsspital Basel wo ich längere Zeit angestellt war. Aktuell bin ich zusätzlich, zu meiner Tätikkeit in meiner Praxis, bei wplasticsurgery.ch beschäftigt, dort bin ich in der operativen Assistenz und Patientenbetreuung tätig und biete dort zusätzlich Hypnosetherapie im Prä- und Postoperativen Bereich an.

Zur Hypnose bin ich über Umwege gekommen: In meiner langjährigen Tätigkeit in der Pflege und

Betreuung und auch im alltäglichen Umfeld sind mir so oft unlogische Unsicherheiten und Ängste

begegnet, Glaubenssätze oder Reaktionsmuster, die nicht verständlich erklärbar sind und das

Leben enorm beeinträchtigen. Woher kommt das? Wie entsteht das? Werden wir damit geboren?

Wird es uns eingeimpft? Was hat einen so großen Einfluss auf uns, dass wir, selbst wenn es uns sogar

bewusst ist, und das ist es nicht oft, und wir es ändern wollen, es nicht verändern können oder, wenn

wir es denn vermeintlich geschafft haben, wieder zurück verfallen?

So begann ich mich mit dem „Unterbewusstsein“ zu befassen und habe gelernt, dass all unsere

bewussten und vor allem unbewussten Erfahrungen und Erlebnisse, und das kontinuierliche

Einwirken der uns umgebenden Menschen, Bilder und Worte in uns abgespeichert werden, nie

verloren gehen und das eigene Selbstbild und Wirken, Denken und Fühlen, Verhaltensmuster und

Reaktionen enorm beeinflussen und sich auch auf rein körperlicher Ebene auswirken können. Diese

erst einmal gesunden und lebenserhaltenden Mechanismen können aber auch einen negativen

Einfluss haben, vor allem, wenn dadurch bedingt Beschwerden entstehen.

Und um an diese gespeicherten Informationen zu kommen, die evtl. Auslöser sind, und sie tief im

Inneren positiv zu gestalten, so dass die Ursachen für Beschwerden behoben werden können, nutzt

man die klinische Hypnose – und, voilà, ich habe meine Methode gefunden.

Seit etwa 2017 beschäftige ich mich intensiv mit dieser Therapiemethode.

Um sie vollumfänglich ausüben und anbieten zu können, habe ich die Ausbildung zur

Hypnosetherapeutin bei OMNI absolviert und bilde mich regelmässig mit weiteren Therapieformen in diesem Bereich weiter.

Dieses Feld und ihre Möglichkeiten sind so wunderbar und

weitreichend, dass ich mich kontinuierlich weiter umschaue, informiere.

Ich freue mich darauf, Sie bald persönlich kennenzulernen.

Ihre Katja Reibetanz